Danny und CNI

01.10.2018

 

Vor ca. zwei Wochen fiel uns bei Danny ein intensiver Mundgeruch auf. Wenige Tage später hatte Danny nicht mehr gut gefressen. Beim Tierarzt wurde die Diagnose “Niereninsuffizienz” gestellt.

Danny hatte die intensivste Pflege bekommen mit Infusionen, SUC, Semintra und Nierentonikum. Nach nur einer Woche wurde jedoch klar, dass Danny den Kampf gegen die CNI verloren hatte.

Leider ist es uns absolut nicht möglich, routinemässig eine jährliche Blutuntersuchung jeder Katze zu ermöglichen. Unsere monatlichen Ausgaben für unsere Schützlinge sind enorm. Die Behandlungen von Leopard haben damals unser Notfall-Portemonnaie leer gemacht, wir konnten uns davon nicht mehr erholen. Die Behandlungen von Falstaff haben den letzten Schlag gegeben sodass die Katzen-Musik als eine aktive Katzenhilfe mit Facebook und News-Beiträgen hatte aufgehört zu sein.

Anfangs wollten wir nur eine Zwischenstation sein für Danny, wir wollten ihm eine Chance geben, nach seiner Misshandlung das Strassenleben in Bulgarien zu beenden. Danny integrierte sich immer mehr in die Familie und hatte bei uns Katzenfreunde gefunden – Jules weichte Danny in seinen letzten Tagen nicht von der Seite und auch Martha war immer in seiner Nähe. Es tut weh zu beobachten wie diese zwei nach Dannys Tod ihre Aufenthaltsorte gewechselt haben: Martha hält sich nun vor allem im Wohnzimmer auf und Jules im Keller, in das “alte” FIVi-Zimmer kommen sie vor allem um zu fressen.

CNI ist eine Katzenkrankheit, welche mehrere Stadien durchläuft. Je früher man diese Krankheit diagnostiziert, desto höher die Lebenserwartung und die Lebensqualität der Katze.

Diesen Link können wir jedem Katzenhalter empfehlen https://www.felinecrf.org/ Inzwischen sind auch Bücher erschienen, welche diese Informationen beinhalten.

Es sind zwei sehr wichtige Punkte, welche die Katzeneltern beachten sollten: mindestens einmal pro Jahr (bei den älteren Katzen besser noch zweimal pro Jahr) sollten die Zähne und die Blutwerte kontrolliert werden. Die schlechten Zähne beeinflussen negativ die Niere und bei den schlechten Nierenwerten ist (so gut wie) keine Zahnbehandlung mehr möglich – ein Teufelskreis entsteht.

Das A und O jeder Nierentherapie ist das Infundieren der Katze. Wir möchten alle Katzenbesitzer ermutigen, sich diese Therapieform mit Hilfe ihres Tierarztes anzueignen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Katzen, oft wider Erwartung bzw. nach anfänglichen Schwierigkeiten die Therapie erstaunlich gut mitmachen. Es ist wichtig den Hämatokritwert in Abständen zu kontrollieren, um ggf. das Infusionsvolumen anzupassen. Hier kann man ein Video anschauen, in welchem Charlotte infundiert wird.

SUC ist ein bekanntes homöopatisches Arzneimittel bestehend aus Solidago compositum ad us. vet., UBICHINON comp.Ampullen und Coenzyme Compositum Ampullen Vet.

Wir empfehlen ausserdem RECOACTIVE Nierentonikum für Katzen für die Appetitanregung. Wichtig ist das Tonikum zugüg zu verbrauchen und im Kühlschrank aufzubewahren, da es relativ schnell verdirbt. Manche Katzen trinken das Tonikum selber, den anderen kann man das Tonikum mit einer Spritze eingeben.

CNI trifft sehr oft bei den Katzen auf und ist die häufigste Todesursache der Hauskatzen. Jeder Katzenbesitzer, welcher nur eine bzw. wenige Tiere hat, sollte eine CNI-Vorsorge sehr zu Herzen nehmen und finanzieren können. Danny und wir waren in dieser schweren Zeit nur auf uns alleine gestellt. Danny glaubte an uns und wir haben alles was wir konnten, für ihn gemacht. Wir glaubten an den Tierschutz und mussten die bittere Wahrheit akzeptieren, dass uns in solchen schwierigen Zeiten niemand hilft – weder Dannys damalige Helfer noch Tierärzte, welche nicht auf den Gedanken kommen, uns zumindest ein klein wenig mit einem Tierschutzrabatt zu helfen. Wir bitten nicht mehr um Hilfe, wir können aber auch solchen Tieren wie Danny nicht mehr helfen – In den letzten Wochen mussten wir drei Anfragen für Katzenhilfe ablehnen.

Run free Danny, nun hast du keine Schmerzen mehr und auch keine schlimmen Erinnerungen. Du bist und wirst immer geliebt sein.

26.04.2017

Seit wenigen Monaten steht Danny zur Vermittlung. Er hatte bereits einen Besuch, der leider unseriös war. Danny braucht den Menschen, er braucht aber auch eine richtige Chance – jemanden, der viel Liebe und Verständnis für seine Vergangenheit mitbringt.

Ich hab’ geträumt

Vom Frauchen – lieb und zart

Ich hab’ geträumt

Zuhause warm, der Napf ist voll, das Bettchen weich

Ich hab’ geträumt

Das Schlimme nie passiert

Ich träume wieder? Nein!

Das Glück ist fast perfekt

Ich will nur endlich sagen können “meins!”

Wer schenkt Danny sein Herz und sagt ja zu allem, was er mitbringt – eine schlimme Vergangenheit, eine Diagnose, über die mehr Mythen als Wahrheit erzählt wird aber auch ein offenes Herz und die Augen, die man nicht mehr vergessen könnte?

14.12.2016

Kurz vor Weihnachten geschah ein kleines Wunder – Danny hat uns seine Liebe gestanden :-) Wir freuen uns stark darüber, hier beginnt eine neue Seite seines Lebens, eines glücklichen Katzenlebens – mit Schmuse- und Streicheleinheiten, mit der Lebensfreude, die nun eine neue Qualität erfahren kann. Oh ja, süsser Katzenbub, wir lieben dich auch!

05.10.2016

 

Danny ist ein ehemaliger bulgarischer Strassenkater, der eines Tages schwer misshandelt (bis auf Kieferbruch) nach einer Woche des no-show an seinen Futterplatz kam. Er wurde lange behandelt und rehabilitiert. Leider ist Danny FIV+ getestet worden. Zusammen mit Martha hat Danny einen Gnadenplatz bei uns gefunden und steht aktuell nicht zur Vermittlung. Wenn sich Danny früher immer nur versteckt hatte, fängt er nun an, sich immer wieder zu zeigen und neu spricht er sogar mit uns. Leider reagiert er bei jedem Versuch ihn zu streicheln ganz panisch – seine Pupillen werden ganz gross, er faucht und schaut so, dass uns schon mehrmals die Tränen in die Augen schossen. Er wirkt dann plötzlich in sich gekehrt und wir gehen dann jeweils auf Distanz. Wir wissen nicht was Danny alles passierte, vielleicht helfen ihm unsere Gespräche, die ganz neu sind, sein Trauma etwas zu verarbeiten. Das wünschten wir sehr.

Den Umständen entsprechend geniesst Danny sein jetziges Leben – die Routine, Marthas Gesellschaft, warmes Zuhause. Schon bald wird für Martha und Danny ein Auslauf installiert und so werden die beiden in Genuss des Gartens kommen können.