News 2024

31.03.2024

MAXIM

Es gibt draussen sehr viele Tiere in Not… Manchmal sieht man diese Tiere nicht, denn oft verstecken sie sich tagsüber und kommen nur nachts aus ihren Verstecken heraus. Sie leiden still und kommen erst ans Tageslicht, wenn das Leiden so unerträglich wird, dass sie nach menschlicher Hilfe/Erlösung suchen… bzw. so mit den Schmerzen erfüllt sind, dass sie ihre Menschenscheu für einen Augenblick vergessen…

Einer Frau aus der Nachbarschaft war ihre Katze entlaufen. Wir haben ihr unsere Katzenfalle ausgeliehen in der Hoffnung, dass sie ihre Katze damit ev. wieder einfangen könnte. Mehrere Tage bliebt die Falle leer, doch an einem Tag ging ein Kater rein, welcher der entlaufenen Katze ähnlich aussah, doch der war es nicht. Dies geschah noch im Winter als nachts Minus-Temperaturen herrschten. Der Kater war verschnupft, hatte ein schönes, jedoch absolut zerzaustes Fell, die eine Pfote schien geschwollen.

Wir haben den Kater zu uns genommen. Er war so menschenscheu, dass wir ihn leider nicht gut anschauen und nur aus der Distanz beobachten konnten. Auf jeden Fall sollte er zumindest die kalte Winterzeit in der Wärme verbringen und kastriert werden.

Während der OP rief uns die Tierärztin an. Der Kater hatte eine massive Zahnfleischentzündung, Dermatitis an einer Pfote, wog nur knappe 3 kg, Würmer krochen aus seinem After heraus… Wir haben die Entscheidung getroffen den Kater, wir nannten ihn Maxim, trotzdem behandeln (und nicht einschläfern) zu lassen. Während dieser OP wurde er kastriert, auf Katzenkrankheiten getestet, an der Pfote behandelt und entwurmt. Eine Zahnsanierung wurde vereinbart. Bei der Zahnsanierung mussten 7 Zähne gezogen werden, auch die Ergebnisse der Virologie waren inzwischen eingetroffen – Maxim ist FIV+

Maxim war und bleibt nachtaktiv, er frisst gut und nach der Fellpflege beim Tierarzt sieht er sogar hübsch aus. In der Zeit zwischen der Kastration und der Zahn OP hat er 300 Gramm zugenommen.

Nach den vielen Neuzugängen vom vergangenen Sommer/Herbst (es waren 7 Jungtiere/Kitten dazugekommen), welche wir alle (ausser noch einem) in den letzten 8 Wochen kastrieren/behandeln liessen, lag ein solcher Neuzugang nicht drin, doch wir haben es nicht über das Herz gebracht, Maxim aus finanziellen Gründen einschläfern zu lassen (ihn unbehandelt freizulassen wäre Tierquälerei). Wenn es euch möglich ist, uns zu helfen, wären wir gerade jetzt sehr froh darum, denn so viele Kastrationen, Tests und Behandlungen innerhalb kurzer Zeit schlagen heutzutage besonders stark auf unser privates Budget, welches inzwischen seit über 10 Jahren den Strassentieren zugute kommt.