Berichte und Fotos neue Katzeneltern 2014-2015

21.12.2015

Waschbär im Waschbecken

“Liebe Familie Schwerzmann

Aus Aarberg senden wir Ihnen ganz herzlich liebe Festtagsgrüsse.
Wir wünschen Ihnen für das kommende Jahr alles Liebe und Gute und viel Erfolg bei der Betreuung und Vermittlung Ihrer Schützlinge.
Der kleine Lausbub macht uns viel Freude, auch wenn er ab und zu Unsinn anstellt.
Es geht ihm sehr gut und wir möchten ihn keinen Tag missen. Er hat auch viel Spass mit Vater’s alter Katze. Die beiden vertragen sich wirklich gut.
Herzlich, Romi M. samt Ménagerie”

 

20.09.2015

Grüsse von Opi Jean

“Liebe Familie Schwerzmann,

wie geht es euch und den lieben Katzen?

Nach nun 9 Monaten möchten wir euch ein kurzes Update von Jean geben.

Jean hat sich mittlerweile gut eingelebt und genießt hoffentlich seine Tage, Wochen, Monate und vllt. Jahre bei uns

Zwischenzeitlich haben wir uns sehr intensiv kennengelernt und haben festgestellt, dass Jean sehr sehr kurzsichtig ist bzw. vieles nicht richtig wahrnimmt, und natürlich ein Feinschmecker ist.

Er frisst nichts anderes mehr als Gourmet Pastete als Nassfutter. Stückchen kann er leider nicht mehr fressen, da er irgendwann mal einen Zahn verloren hat. Man merkt wohl sein Alter

Da er mich mittlerweile als Bezugsperson fixiert hat, ist er mir eines Tages auf den Balkon gefolgt. Das erste Mal und er hat die Sonne total genossen. Der kleine Angsthase ist seitdem stets auf dem Balkon und schläft dort, egal ob mit oder ohne Sonne. Hier auf dem Balkon haben wir dann auch gemerkt, dass er Angst mit der Höhe hat, was wohl dafür spricht, dass er auf keinen Katzenkratzbaum bei uns geht. Die einzige Höhe, die er mag, ist die auf die Couch.

Auch beim Fressen muss ich meist mit der Hand und dem Finger auf sein Fressen zeigen, dann geht er mit seinem Gesicht an meine Hand entlang bis er seine Fressschale findet. Die Tierärztin meinte, er hätte einen Fleck im Auge, aber auf Grund seines Alters möchte sie nichts mit den Augen machen.

Seit 4 Wochen ca. kuschelt er sich immer eng an mich, wenn ich auf der Couch liege. Meist bettelt er auch schon mit einem Miauen danach. Dann muss sich Frauchen auf die Couch setzen, die weiße Decke über ihre Beine legen, er kommt dann dazu und wartet auf seine Kuscheleinheiten. Dann schmeißt er sich regelrecht neben den Schenkel und schläft. Und wehe Frauchen steht auf und geht weg, dann steht er auch auf. Er mutiert ja immer mehr zum Kuschler , man kann ihn manchmal sogar am Bauch streicheln, wenn er liegt

Wenn er jedoch genug hat, bekommt Frauchen eine geflankt, aber sehr oft ohne gezogene Krallen. Frauchen ärgert ihn aber auch manchmal damit er ein bissl mit ihr spielt. Hier ist uns aufgefallen, dass er lieber zubeißt als tatscht.

Achja, die Bettchen in die er anfangs schlief, sind vergessene Schlafmöglichkeiten. Er bevorzugt nur noch die Kuscheldecken auf der Couch

Alles in allem geht’s ihm doch wunderbar und er genießt sein neues Zuhause sichtlich.

 Viele liebe Grüße

Jana & Jens & Jean”

01.09.2015

Grüsse von Waschbär und einem (tierischen) Teil seiner neuen Familie

17.08.2015

Neues von Waschbär

“Liebe Familie Schwerzmann

Zu Ihrer Freude: Nachdem ich die Schiebetüren der Dusche geschlossen halte und in der Badewanne ganz wenig Wasser steht (wie gemein von mir) und ich drei neue Katzenkisten gekauft habe, hält sich Waschbär an die Toiletten-Gepflogenheiten in unserem Hause. Ich bin optimistisch, dass das so bleibt.
Mit dem Durchfall hat es mittlerweile auch gebessert und der Schnupfen ist im Moment fast weg. Hoffen wir, dass das vorläufig so bleibt und sonst werden wir auch dafür eine Lösung finden, die Linderung verschafft.
Waschbär macht viel Freude mit seinen Spässen und all dem Schabernack, den er treibt. Er hat sogar Vaters alte Katze dazu gebracht, ab und zu mit zu machen. Sie läuft ihm manchmal hinterher, um zu sehen, was er wieder im Schilde führt. Beide haben bisher keinerlei Versuche unternommen, zu entwischen, es scheint bei uns im Hause und auf dem Balkon genug zu sehen und zu spielen zu geben.
Ich denke, dieser durchaus erfreuliche Bescheid ist ein guter Moment, die Berichterstattung vorläufig einzustellen.
Ihnen, Ihren beiden Töchtern und den Cats wünsche ich ganz herzlich alles Gute und viel Erfolg bei der Vermittlung Ihrer Schützlinge.
Herzliche Grüsse aus Aarberg
Romi M.”

 

05.08.2015

Neues von Waschbär, dem Sesselkönig

“Waschbär geht es sehr gut!

Er scheint eine Vorliebe für Sitzgelegenheiten zu haben.
Als Erstes hat er den Sessel des Herrn Chefkapitän erobert, dann den Besuchetstuhl in meinem Büro, den Ledersessel im Wohnzimmer, den Gartenstuhl auf dem Balkon und dann das Sofa auf dem Balkon. Mein Bett hat er ebenfall schon in Beschlag genommen und das Sofa im Wohnzimmer auch…
Liebe Grüsse aus Aarberg
Romilda M.”

 

10.05.2015

neues von Rita

“Liebe Familie Schwerzmann
 
Rita geht es prächtig – gegenüber Shira hat sie inzwischen die Führungs-/Mutterrolle übernommen… die beiden verstehen sich hervorragend: sie spielen und schmusen…
 
Ich sende Ihnen hiermit die neuesten Fotos.
 
Herzliche Grüsse
Manuela und Stephan H.”

 

25.02.2015

Grüsse von Tschipie und Bellbell

24.02.2015

15.02.2015

8.02.2015

30.01.2015

neues von Rita

“Sehr geehrte Frau Schwerzmann
Wir lassen die beiden Katzendamen seit einiger Zeit nach draussen, wenn wir abends nach Hause kommen bzw. am Wochenende tagsüber.
Besser kann es nicht sein: Rita ‘verschwindet’ zw. 30 Min und 2 Stunden und kommt immer wieder zurück, sie ist natürlich sehr neugierig, aber auch vorsichtig: schon manches Mal kam sie mit einem buschigen Schwanz zurück :-) Wie die Kleine die Freiheit und Natur geniesst, ist kaum zu beschreiben – einfach nur noch schön, zu sehen…. sie galoppiert und springt vor Freude, ihre Energie ist erstaunlich. Shira ist ängstlicher, geht auch nach draussen, braucht aber etwas länger; sie folgt der mutigen Rita oft.
Nun endlich ist die Katzenklappe eingebaut – wir hatten Schwierigkeiten, jemanden zu finden, der sich an unsere Haustür aus Kunststoff wagt, deshalb hat es länger gedauert. Am Wochenende wird sie entsprechend progammiert.
Rita liebt das Feuer und die Wärme, sie hat das (beheizte) Bänkchen unseres Kachelofens für sich entdeckt;auch geht sie oft sehr nah ans Ofenfenster und bestaunt die Flammen. Und: sie schaut gerne Fernsehen… :-)
Wir haben eine Riesenfreude an den Damen.
Herzlich,
Manuela H.”

 

21.01.2015

09.01.2015

neues von Rita:

“Sehr geehrte Familie Schwerzmann

Die beiden Katzendamen Rita und Shira sind nun 3 Wochen bei uns und wir haben täglich unsere Freude an den beiden.
Rita hat sich sehr schnell eingelebt: sie spielt, saust im ganzen Haus herum (inkl. Garage), frisst gut, nutzt das Katzenclo; sie fühlt sich sehr wohl bei uns.
Wenn ich morgens aufstehe, hört sie das, und holt mich vom Schlafzimmer ab:-)
Mit Shira verträgt sie sich gut, anfangs war sie unterwürfig, jetzt gar nicht mehr. Die beiden jagen sich hin und wieder (liebevoll) und abundzu gibt es einen Klaps (auch von Rita). Sie sind gerade dabei, die Rangordnung zu regeln.
Wir haben Rita (Shira ist noch nicht daran interessiert) 2-3 x rausgelassen (in unserer Anwesenheit); Neugierde und Vorsicht/Angst halten sich die Waage: 1x ist sie sofort wieder ins Haus, 1x ist sie bereits zu den Nachbarn gegangen. Man merkt, dass sie die Natur so noch nicht kennt. Natürlich will Rita immer wieder raus –gerade morgens, wenn wir zur Arbeit fahren. Die Katzenklappe wird in Kürze installiert.
Dieses Wochenende lassen wir sie erneut raus, unter unserer Aufsicht.
Nachbar’s Kater ist ja abundzu bei uns; er kann es gar nicht fassen, dass die beiden Damen keine Angst zeigen – dies gilt zumindest im Haus. Es geht gut, die drei haben auch schon gemeinsam gefressen. Wie er reagieren wird, wenn sie sich draussen begegnen weiss ich nicht – ich bin gespannt.
Es läuft alles hervorragend.
Soweit von uns – wir werden uns irgendwann wieder melden…
Freundliche Grüsse und ein schönes Wochenende.
Manuela & Stephan H.”

 

08.01.2015

02.01.2015

09.12.2014

20.09.2014

06.08.2014

neues Bericht von Tschipi und Bellbell:

“Grüezi grüezi
Hat super geklappt, ich habe die Unterlagen bereits erhalten, vielen Dank.
Ja, die beiden sind echt eine Bereicherung bei mir Zuhause, bin wirklich froh, dass die zwei bei mir sind. Allerdings ist es momentan so, dass sich die zwei nicht wirklich vertragen. Vorallem Tschipie geht ab und zu mal auf Bellbell los (anfauchen und schlagen). Bellbell kommt zwar auch öfters auf mich zu, aber sobald Tschipie dies mitbekommt, kommt sie auch und Bellbell zieht sich zurück. Das ist leider sehr schade und es tut mir für Bellbell sehr leid. Ich versuche sie dann immer zu integrieren, funktioniert aber leider (noch) nicht so gut. Neu kommt dafür aber auch Tschipie zu mir ins Bett, sobald ich mich Abends hinlege und meist ist sie dann auch am Morgen noch / oder wieder da, wenn ich aufwache. Schön wäre es natürlich wenn beide kommen würden, aber vielleicht ergibt es sich noch. Dafür klappt es mit dem “Ausgang” um so mehr, ich kann mich gut auf die beiden verlassen. Vorallem Abends wenn es nicht ganz so drückend ist, gehen sie öfters auf die Wiese, kommen aber nach einer gewissen Zeit immer zurück, klappt echt toll.
Ich hoffe, es geht auch bei Ihnen mit den Neuzuzügen besser, vorallem Jean. Ich finde es echt toll, was sie alles für die Katzen machen, ist ja leider nicht selbstverständlich, dafür aber um so schöner.
Ganz liebe Grüsse aus der Schweiz.
Myriam S.”

 

24.06.2014

01.03.2014