Über uns als Katzenfans

Wir mit unserem Kater Vicking

Wir mit unserem ersten Streuner – Kater Vicking

Wir sind eine Musiker-Familie, welche sich privat seit Jahren im Tierschutz engagiert.

Unser Spezialgebiet sind streunende Katzen und ihre Adoptionen.

Die meisten Katzen, die den Weg zu uns gefunden haben, waren oder sind (chronisch) krank – das Leben auf der Strasse hinterlässt seine Spuren, früher oder später. Aus diesem Grund enstand mit der Zeit unser Gnadenhof – hier haben mehrere Tiere, die unvermittelbar sind, ihren letzten Lebensplatz gefunden.

Es hat sich so ergeben, dass nach uns nach mehrere Kaninchen bei uns eingezogen waren – sie alle sind Abgabe-Tiere und kommen aus insgesamt vier verschiedenen Orten aus Frankreich und Schweiz.

Neben den Katzen und Kaninchen gehören auch Hühner (inkl. Hahn) zu unserer Familie. Bei unseren Hühnern handelt es sich um ausgediente Legehennen, welchen wir ein schönes Leben nach dem schlimmen Leben als “Produktionsmaschine” schenken wollen. Wir können nicht verstehen, wie man solch wundervolle Tiere derart quälen kann. Es wäre schön, wenn sich noch mehr Menschen zu so einem Schritt bereit erklären würden. Hühner sind unkomplizert und sehr dankbar – und ab und zu gibt es auch noch ein Ei – das einzige Produkt tierischen Ursprungs, welches wir noch zu uns nehmen.

Sollten Sie einem unserer Pflegetiere, die zur Vermittlung stehen, ein schönes Zuhause anbieten wollen, würden wir uns sehr freuen. Denn jeder Platz, der bei uns frei wird, kann so wieder von anderen bedürftigen Tieren besetzt werden.

Da unser kleines Privattierheim praktisch ausschliesslich von uns selber finanziert wird, freuen wir uns jederzeit über eine Spende, sei es in Form von Futter, Streu oder Sachspenden. Natürlich sind wir auch über Geldspenden sehr froh denn, neben den hohen Tierarztrechnungen für so viele Tiere, gibt es Ausgaben für Spezialfutter, Medikamente mit dem dazugehörigen Zubehör (Injektionslösungen, Spritzen, Kanülen etc.) etc.

Die zur Vermittlung stehenden Tiere sind kastriert, gechippt und geimpft. Wir finden es wichtig, dass bei einem bestehenden Interesse das entsprechende Tier besucht und kennengelernt wird. Es soll auch nach dem Kennenlernen mindestens eine Nacht über die Entscheidung, ein Tier zu adoptieren, geschlafen werden – mehrmals haben wir die Erfahrung gemacht, dass die Interessenten abgesprungen waren, einmal gar eine Stunde vor der Übergabe.

Unsere Pflegetiere werden nach einem beratenden Gespräch gegen eine Schutzgebühr vermittelt.