20190816_145157

Samantha

Samantha

11.03.2020

Bereits seit einiger Zeit war klar, dass Samantha nicht mehr lange leben würde: sie baute extrem ab, trinkte vermehrt und wurde sogar dement – sie fand das WC nicht mehr und urinierte oft im Stehen. Die letzten Bluttests wurden vor mehreren Wochen gemacht und waren unauffällig. Vor einer Woche wurde Samantha zum ersten Mal anhänglich – sie wollte viel gestreichelt werden. Mit Freude haben wir diese Annähereung erwidert, jedoch nicht ohne Tränen in den Augen – der Abschied war ganz gut spürbar… Heute morgen war es soweit. Es gab Streicheleinheiten, auf welche Samantha noch schwach antworten konnte, sie war sichtlich froh um unsere Nähe. Dann fiel sie in eine Koma, aus welcher sie nicht mehr aufwach. Der Himmel hat nun einen neuen und sehr besonderen Stern. Mit Liebe haben wir dich bei uns aufgenommen und in und mit sehr viel Liebe bist du gegangen. Danke, dass Du bei uns warst. Du bleibst für immer in unseren Herzen.

26.05.2017

Samantha bleibt eine Einzelgängerin – sie sucht nicht die Gesellschaft anderer Katzen. Diese lassen sie auch in Ruhe sodass Samantha trotz ihrer Diagnose gut zusammen mit den Anderen die gemeinsamen Räume teilen kann. Samantha geniesst sehr die sommerlichen Tage und verbringt viel Zeit im Auslauf. Damit wir die Kontrolle über ihr Fressverhalten haben, haben wir für sie ein Futterhäuschen mit einem Sure-Flap organisiert (die Eingewöhnung dauerte ca. eine Woche). Es ist schon auffallend, dass Samantha vor allem das Trockenfutter (sensible von Royal Canin) bevorzugt. Das Nassfutter frisst sie nur, wenn sie der Versuchung nicht wiederstehen kann, z.B bei Thunfisch der Marke Cosma (unsere Trumpfkarte bei allen “Problemfressern”). Wir wollen Samantha auf jeden Fall die schönen sommerlichen Tage/Wochen/Monate gönnen und wollen, so lange es mit dem Fressverhalten zumindest gleich bleibt, den neuen Test zur Immunstatusbestimmung erst im Herbst machen lassen.

20.04.2017

Die Resultate vom Bluttest von Samantha zur Immunstatusbestimmung aufgrund von FIV zeigten, dass Samanthas Immundefizit bereits weit fortgeschritten ist. Samantha frisst momentan gut. Natürlich bekommt sie jeden Tag vom ihrem Lieblingsfutter – Nassfutter der Marke Gourmet (Pastete mit Tomaten und Forelle) und Trockenfutter “sensible” der Marke Royal Canin. Natürlich wäre unser Wunsch, Samantha ein schmerzfreies Leben zu ermöglichen, d.h dass eine Zahnsanierung in diesem Fall unumgänglich wäre. Leider kann Samantha mit den vorhandenen Werten nicht operiert werden. Unsere Tierärztin hat uns den Vorschlag gemacht, nach ca. zwei Monaten den Test zur Immunstatusbestimmung erneut durchzuführen. Sollten die Werte eher stabil bleiben, könnte man ev. das Risiko einer Zahn-OP eingehen, sollten die Werte sich jedoch verschlechtern, wäre von einer Operation auf jedem Fall abzusehen. Wir wissen, dass Samantha eine Kämpferin ist, wir wissen aber auch, dass das Schicksal es manchmal anders entscheidet, als man es sich wünscht. Wir werden auf jeden Fall den Test wiederholen und dann schauen wie es mit der süssen Samantha weitergehen soll.

11.03.2017

Samantha lebte bereits über 10 Jahre auf dem Mulhouser Friedhof. Vor kurzem fiel auf, dass sie nicht mehr gut frass. Es kam die Frage auf, Samantha, wie damals Flocon, einzufangen, um demselben Tierarzt vorzustellen. Evelyne und Serge informierten uns darüber und wir sagten den Platz bei uns zu. Wir erinnern uns gut an Samantha, eine einäugige graue Kätzin, die auch mit ihrem zweiten Auge ein unbekanntes Problem hatte. Samantha wurde einem Serge und Evelyne bekannten Tierarzt in Mulhouse vorgestellt. Der FIV-Test fiel positiv aus. Knapp ist Samantha also der Tötung entkommen. Sie wurde entwurmt und entfloht, ein Zahn wurde gezogen, ein Antibiotikum und Entzündungshemmendes wurden gespritzt . Diese Grundversorgung haben Samantha Serge und Evelyne ermöglicht. Der Dank geht auch an ihren Tierarzt, der für Samantha den Tarif “chat errant” angewendet hatte. Wir hoffen, zu einem späteren Zeitpunkt, Samantha eine umfangreichere Untersuchung sowie eine Zahnbehandlung ermöglichen zu können.

Samantha wirkt noch zurückgezogen, sie schläft viel, was in ihrem Alter jedoch völlig normal ist. Samantha hat es verdient, ihre restliche Lebenszeit in Wärme, Sicherheit und Geborgenheit zu verbringen. Auch sie wird ein warmes Körbchen im maison “Flocon” bekommen, einen Platz, der jeder streunenden Katze zustehen sollte.